VHS findet weiter nicht in Rhade statt

Schule und Bildung

Ein Briefwechsel versucht Licht in das Dunkel zu bringen (1)

Alle Jahre wieder … So könnte das Fazit nach Durchsicht des aktuellen VHS-Programms lauten. Alle Jahre wieder macht das interessante Programm einen Bogen um Rhade und andere Außenbereiche. Da wollen wir doch mal nachfragen. Ein erster Brief aus Rhade, siehe unten, wurde auf den Weg gebracht. Im Teil 2 werden wir in Kürze die Antwort der VHS veröffentlichen.

Guten Morgen Herr Feldhoff,

ich bereite gerade einen Artikel für www.spd-rhade.de vor, der sich mit dem neuen VHS-Programm auseinandersetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie kurzfristig und kurz folgende Fragen beantworten würden:

  • Das Programmangebot auf 78 Seiten ist sehr vielfältig und interessant. Wieviele Stunden werden davon vom Land NRW mit welchem Betrag gefördert?
  • In welchen „Quartieren“ wurde das Angebot, „VHS im Quartier“, bereits erfolgreich in welchem Umfang, von wem, angefordert und umgesetzt?
  • „VHS auf Bestellung“ war früher der Versuch, flächendeckend in Dorsten VHS-Weiterbildung zu platzieren. Gibt es dazu eine Bilanz?
  • Im neuen Programm werden als Veranstaltungsorte nur Hardt, Hervest und Altstadt genannt. Ist die, u. a. von mir mehrfach vorgetragene Bitte/Forderung nach Berücksichtigung „aller“ Dorstener Stadtteile, endgültig vom Tisch?
  • Wenn ja, wie lautet dazu die fachliche Begründung?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten. Herzliche Grüße aus Dorsten-Rhade.

Dirk Hartwich

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004490761 -