Was haben wir daraus gelernt?

Ortsverein

Das Jüdische Museum Dorsten erinnert uns daran, dass wir (Deutschland) Schuld auf uns geladen haben

70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg ist die Diskussion über Schuld und Verantwortung nicht abgeschlossen

Es gab beim 1. Rhader SPD-Stammtisch keine weichen Themen. Die Erinnerung an die Gräuel des 2. Weltkriegs, insbesondere die Schuld Deutschlands daran, ließ keinen Teilnehmer kalt. Unfassbar viele (Millionen) Tote auf allen Seiten. Egal ob beim Aggressor (Deutschland) oder den Verteidigern des eigenen Territoriums und der Freiheit (Alliierte). Das heutige Deutschland  kann nicht erwarten, dass der Massenmord an Juden, Sinti und Roma, Behinderten und Kriegsgefangenen und vielen Zivilisten in den besetzten Gebieten auch 70 Jahre danach nicht einfach vergessen oder verdrängt werden kann. Die Rhader Teilnehmer am „runden Stammtisch“ waren ganz still und hoch konzentriert als über das Leid der Menschen in einem Krieg gesprochen wurde. „Hat die Welt etwas daraus gelernt?“, so die Schlussfrage eines Anwesenden. Die Antwort: Betrachtet man die vielen aktuellen Konfliktherde in aller Welt, dann lautet die deprimierende Antwort: Eher nicht!

WebsoziCMS 3.9.9 - 004551988 -