Was tun für RHADE - Ein Rückblick

Kommunalpolitik

Vor 10 Jahren haben sich die Sozialdemokraten vor Ort positioniert - Immer noch aktuell!

  • Stichwort Bauen: Rhade ist kein zusammenhängendes Dorfgebilde. Um unser Dorf abzurunden, sind vorrangig die Baulücken zu schließen.
  • Stichwort Soziales: Eine hervorragende Sozialarbeit leisten unsere Vereine. Sie sind zu stärken. Am besten dadurch, dass viele Rhader sich dort engagieren.
  • Stichwort Verkehr: Die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer ist zu gewährleisten. Dazu zählen Geh- und Radwege, die so wie unsere Straßen instand gehalten werden müssen.
  • Stichwort Freiraum: Rhade ist das Dorf im Grünen. Wiesen, Felder, einzelne Waldgebiete, durchzogen von Bächen, bieten uns eine privilegierte Wohnlage. Platz für sanften Tourismus inklusive.
  • Stichwort Wirtschaft: Das Einkaufszentrum ist gut, besser wäre, parallel die Leerstände durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder zu schließen. Z. B. durch die Förderung des sanften Tourismus.
  • Stichwort: Dorfkernentwicklung: Im Mittelpunkt Rhades hat der Kirchplatz eine wesentliche Treffpunkt-Funktion. Anlieger sind mit Neugestaltung einverstanden. Ideen liegen vor.
  • Stichwort Klimaschutz: Eine Energiewende ist jetzt notwendig. Die Förderung aller erneuerbaren Energiequellen muss in Rhade ganz oben auf der Tagesordnung stehen.
  • Stichwort Rahmenplan: Um die Zukunft Rhades muss uns nicht bange sein, wenn ein Rahmenplan den Weg und das Ziel aufweist. Die Rhader SPD leistet dazu seit Jahren Vorarbeit.

Die Anregungen der Rhader SPD haben auch nach 10 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt. Daran zu erinnern, ist gerade jetzt, wo versucht wird, das Rad „Dorfentwicklung“ neu zu erfinden, sicherlich sehr hilfreich.

Die Stichworte wurde der 109. Ausgabe der "SPD-Nachrichten für Rhade" entnommen, die heute vor 10 Jahren alle Haushalte erhielten.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003297666 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000@aol.com

 

Counter

Besucher:3297667
Heute:67
Online:2
 

Termine

Jeden 2. Donnerstag im Monat, in der Gäststätte Pierick 18:30 Uhr.

 

Friedhelm Fragemann Fraktionsvorsitzender
fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner Landtagsabgeordneter andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de