Wow - Die neue SPD-Fraktion im Bundestag verspricht Aufbruch

Bundespolitik

Größer, weiblicher und - viel jünger

Olaf Scholz hat gewonnen. Klar gewonnen. Mit ihm hat die SPD gewonnen. Auch klar gewonnen. Das ist besonders an der neuen SPD-Bundestagsfraktion abzulesen, deren Vorsitzender Rolf Mützenich gerade mit 97% der Fraktionsstimmen für 2 Jahre wiedergewählhlt wurde.

  • 206 SPD Abgeordnete gesamt - plus 38 % - größte Fraktion im Bundestag
  • 100 „Neue“ darunter
  • 50 Prozent davon sind erstmals im Bundestag
  • 121 Direktmandate wurden errungen
  • 56% sind jünger als 40 Jahre
  • 25% sind unter 30 Jahre alt
  • 86 Abgeordnete sind weiblich - gleich 48%

Es ist unter anderem Kevin Kühnert zu verdanken, der, übrigens direkt in den Bundestag gewählt, den „Jungen“ in der SPD den erfolgreichen „Marsch durch die Institutionen“ geebnet hat. Da war er noch Juso-Vorsitzender. Heute trägt er als stellvertretender SPD-Vorsitzender eine riesige Verantwortung, die Erneuerung und Verjüngung der SPD erfolgreich fortzusetzen. Wir aus Rhade rufen: Glück auf Olaf Scholz, Glück auf SPD.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002933710 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000@aol.com

 

Counter

Besucher:2933711
Heute:115
Online:2
 

Termine

Jeden 2. Donnerstag im Monat, in der Gäststätte Pierick 18:30 Uhr.

 

Friedhelm Fragemann Fraktionsvorsitzender
fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner Landtagsabgeordneter andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de