Ziemlich beste Freunde

Gesellschaft

Über Politiker, die Machtmissbrauch zum Programm erhoben haben und die deutsche Alternative

Putin und Lukaschenko sind ziemlich beste Freunde. Beide sind nicht zimperlich, Bürger mit eigener Meinung (mund)tot zu machen. Trump und Bolsonaro sind auch ziemlich beste Freunde. Beide sind nicht zurückhaltend, Andersdenkende zu beleidigen, herabzusetzen und die eigene Verfassung zu beugen. Chinas Präsident und der von Nordkorea sind sowieso beste Freunde. Beide zerschlagen im wahrsten Sinne des Wortes alle Oppositionellen in ihren Ländern. Ziemlich beste Freunde dieser Art gibt es auch in Afrika und Arabien. Sogar im Europa der EU. Aber es gibt auch Politiker und Politikerinnen, die sich ausgesprochen positiv von diesen Typen abheben. Sie respektieren Andersdenkende, sie übernehmen gute Ideen vom politischen Konkurrenten, sie zeigen wie Demokratie funktioniert. Sie sind so zum Vorbild für viele Menschen geworden, die sich noch von ihren Despoten befreien müssen. Eine Politikerin, die seit Jahren unaufgeregt und mit ruhiger Hand regiert, heißt Angela Merkel. Dass ihr dabei die Sozialdemokraten wesentlich geholfen haben, soll nicht einschränkend gewertet werden. Im Gegenteil. Der Union dämmert, dass da etwas verloren geht, was international höchste Anerkennung genießt. Vielleicht ist es ungewöhnlich auf einer SPD-Internetseite eine parteipolitische Konkurrentin zu loben. Vielleicht ist es aber einfach nur souverän und aufrichtig.

Sonntagsgedanken aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004502563 -