„DU BIST EINZIGARTIG, ICH ABER AUCH!“

Rhader Privatinitiative wirbt für Respekt

An mehreren Stellen in Dorsten wirbt das RESPEKT-Kunstwerk von Brigitte Stüwe für Toleranz, Menschenwürde und Demokratie; durch eine Privatinitiative seit Mitte Juli nun auch im Kreuzungsbereich Stuvenberg/KalterBach/Mainstraße in Rhade. Ein Bericht darüber erschien am 14. Juli auf dieser Internetseite. Die Reaktion war ausschließlich positiv.
Kurt Heinz, Rhader Bürger, ehemals im Polizeidienst aktiv und als Künstler der Malerei verschrieben, konnte auf ein eigenes Bild zurückgreifen, das den Schriftzug DU BIST EINZIGARTIG, ICH ABER AUCH! zierte. Die Idee, diese Nachdenk-Worte als Ergänzung zum RESPEKT-Plakat auf gleichem Material, in gleicher Größe zu drucken und parallel zu präsentieren, wurde nach kurzem, intensivem Meinungsaustausch unter Nachbarn verwirklicht. Die Gestaltung wurde auch von Kurt Heinz entwickelt, der Druck durch Ivo van Bekkum und sein örtliches Unternehmen für Werbetechnik ausgeführt. Seit Ende August hängen beide Plakate nebeneinander im oben erwähnten Kreuzungsbereich. Sie bitten alle Leser, ihren Mitmenschen selbstsicher Respekt entgegenzubringen und sie, genauso wie sich selbst, als einzigartig und  gleichberechtigt wahrzunehmen.
Die Initiatoren hoffen und wünschen, dass diese Idee in weiteren Dorstener Stadtteilen und Quartieren Nachahmer findet.

Dirk Hartwich

WebsoziCMS 3.9.9 - 004554153 -