Für Sie gelesen - ALLES GEBEN von Neven Subotic

Ein hochpolitisches Buch eines ehemaligen Fußballprofis

Die anfängliche Skepsis wich dem Erstaunen und endete in Respekt. Wenn ein Fußballprofi, Mitte 30, ein Buch über sein Leben schreibt, wird der kritische Zeitgenosse stirnrunzelnd überlegen, es überhaupt zu lesen. Einmal angefangen, legt man es nicht mehr aus der Hand. Die erste Überraschung. Neven Subotic präsentiert sich und sein unglaublich wechselvolles Leben in einer brutalen Offenheit, die tiefe Einblicke in seinen Charakter und seine Persönlichkeit zulässt. Wenn ein Mensch eine 180-Grad-Wende vollzogen hat, sich vom Schlechten ab- und zum Guten hinwendet, dann ist er sprichwörtlich vom vom Saulus zum Paulus geworden. Neven Subotic, mit seiner Familie als Flüchtlingskind vom Balkan nach Deutschland gekommen, weiter in den USA aufgewachsen und als talentierter Fußballer nach Europa transferiert, beschreibt anschaulich und mitfühlend diese schwierige Zeit für sich und seine Familie. In Mainz erhält er erstmals einen Profivertrag und wechselt mit Jürgen Klopp nach Dortmund. Verstörend seine Beschreibung über seinen plötzlichen Reichtum und die Unfähigkeit damit umzugehen. Großkotzig und sehr weit weg von der Lebensrealität. Dann, die Profilaufbahn nähert sich dem Ende, die 180-Grad-Wende. Neven Subotic beginnt Fragen zu stellen. Fragen über die Gerechtigkeit. Sie lassen ihn nicht mehr los. Er gründet eine Stiftung, ändert sein Leben und löst sich Schritt für Schritt von seinem Reichtum. Ein ehrliches Buch. Eine absolut glaubhafte, reale Geschichte. Respekt.

Eine Rhader Buchkritik zum Sonntag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004508168 -