Kultur für alle – Kasperspiel ist viel mehr als nur Unterhaltung

Heute kommt der Kasper um 15 Uhr wieder ins Carola Martius-Haus

Kultur für alle. Eine sozialdemokratische Zielformulierung, die in den 70er und 80er Jahren durch Hilmar Hoffmann* den etablierten Kulturbetrieb durcheinander brachte. Nicht mehr nur das gut betuchte Bildungsbürgertum sollte von den offiziellen Kulturangeboten profitieren, sondern besonders diejenigen, die bisher keinen, oder nur einen geringen Zugang zur Kultur, aus den unterschiedlichsten Gründen, hatten.
Das heutige Puppentheaterangebot für die Rhader Kinder, will diesen Anspruch am Leben erhalten. Spielend lernen, Kultur als etwas lebensnotwendiges zu verstehen.
Die Idee, das für Rhade auch privat zu organisieren, soll ein wenig die Lücke schließen, die der klamme städtische Kulturhaushalt zwangsweise aufreißt.
Viel Spaß!

* Hilmar Hoffmann, 87 Jahre alt (aus Wikipedia)
1951 wurde er in Oberhausen der jüngste Direktor einer Volkshochschule und gründete dort 1954 die Westdeutschen Kulturfilmtage (später Internationale Kurzfilmtage Oberhausen), die 1962 Plattform für das Oberhausener Manifest wurde, in dem die Protagonisten der Bewegung „Junger deutscher Film“ (darunter beispielsweise Alexander Kluge, Edgar Reitz, Peter Schamoni u. a.) „Papas Kino“ für tot erklärten. 1965-1970 war er Sozial- und Kulturdezernent der Stadt.
Zwischen 1970 und 1990 war er Kulturstadtrat in Frankfurt am Main und initiierte die städtische Förderung freier Gruppen im Kulturbereich. Anfang der 70er Jahre initiierte er ein Mitbestimmungsmodell am Frankfurter Schauspiel. Zu den geförderten Institutionen gehörte auch das erste Kommunale Kino in Deutschland. Wichtig waren ihm auch Einrichtungen wie Museen (Initiator des Museumsufers), Stadtteilbibliotheken und soziokulturelle Zentren wie Bürgerhäuser. Aufgrund seines hervorragenden Rufs blieb der Sozialdemokrat auch im Amt, als die Stadtregierung 1986 von der CDU gestellt wurde.
Von 1992 bis 2001 war er Präsident des Goethe-Instituts (München).

WebsoziCMS 3.9.9 - 004494740 -