Rhader Sonntagsgedanken über Logik

Corona-Schutzmaßnahmen ja - sind sie auch immer logisch?

Unter Logik ist folgendes zu verstehen: Logik ist die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens“, so eine von vielen Übersetzungen. Kann man doch verstehen. Legt man diesen Maßstab an alle Corona-Einschränkungen an, beginnt das Stirnrunzeln. Spargelzeit. Ohne Erntehelfer, z. B. aus Rumänien, geht nichts. Also eine Ausnahme genehmigen. Mit Auflagen. Versteht sich. Einreise per Sonderflug. Der Abstandserlass 1,5 - 2 Meter beim Arbeiten auf dem Spargelfeld ist einzuhalten. Zur Arbeit und nach Feierabend werden die Erntehelfer dann aber im Kleinbus in ihre Unterkunft transportiert. Zu neunt, eng sitzend. Logisch? Schulen öffnen, Kitas nicht, Möbelhäuser dürfen verkaufen, Spielplätze bleiben gesperrt. Logisch? Es gibt viele aktuelle Maßnahmen, die im Prinzip richtig sind, aber nicht unbedingt den „Prinzipien des richtigen und schlüssigen Denkens“ entsprechen. Sie sollten korrigiert werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004493732 -