Ablauf und wahrscheinliche Termine stehen
Das Mitgliedervotum wird in Form einer reinen Briefwahl durchgeführt. Dazu erhalten alle SPD-Mitglieder Briefwahlunterlagen, wie Du sie auch von Bundestagswahlen kennst (u. a. Wahlzettel, Erläuterung, Eidesstattliche Erklärung, etc.). Der Versand erfolgt an die uns bekannte Anschrift von Dir, an die auch regelmäßig für Dich der VORWÄRTS zugestellt wird. Unsere Bitte: Aktualisiere - falls nötig - jetzt als registriertes Mitglied auf SPD.de in „Mein Bereich" oder bei Deiner Geschäftsstelle Deine Kontaktdaten in der Mitgliedsverwaltung. Nur so können wir sicherstellen, dass auch alle Mitglieder ihre Abstimmungsunterlagen erhalten.
Veröffentlicht am 02.11.2013
Die WAZ hat sich verabschiedet
Jetzt ist es also soweit. Die WAZ hat aufgegeben und verlässt Dorsten nach über 40 Jahren. Mit der Dorstener Zeitung (Ruhr Nachrichten) erscheint nur noch eine Zeitung mit lokalen Nachrichten in unserer Stadt. Was für Parteien gilt, Konkurrenz belebt das Geschäft, gilt natürlich auch für den Journalismus.
„Wir wollen die Herausforderung annehmen und beweisen, dass wir die Lücke, die die WAZ hinterlässt, schließen können“, so oder ähnlich liest sich das Versprechen der Dorstener Zeitung, die immer mit einer deutlich höheren Auflage in der Lippestadt als die WAZ punkten konnte.
Besonders aufmerksam werden wir Leser registrieren, ob der Umfang des Lokalteils jetzt, da die Konkurrenz fehlt und um zu sparen, schrumpfen wird.
Veröffentlicht am 01.11.2013
Spannende Mitgliederversammlung in Rhade
„Nein, repräsentativ war das Ergebnis der Abstimmungen nicht, aber als Stimmungstest reicht es allemal“, so Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender der Rhader SPD nach einer spannenden, gut besuchten Mitgliederversammlung.
Das gewählte Thema, die Bundestagswahl und ihre Folgen, sorgten für eine engagierte Diskussion und überraschende Abstimmungen.
Veröffentlicht am 30.10.2013
Die Energiewende ist keine Verhandlungsmasse
Was hat der Wähler da nur angerichtet?
Obwohl CDU und CSU haushoch gewonnen haben, sind sie auf „andere“ angewiesen, um zu regieren. Die SPD ist dabei plötzlich zum Wunschpartner mutiert.
Noch ist es aber nicht soweit. In der jetzigen Verhandlungsphase scheint der offizielle Politikbetrieb stillzustehen. Das scheint aber nur so. Gezielt werden in Hintergrundgesprächen und Interviews Positionen abgesteckt und Versuchsballons in die Luft gelassen.
Veröffentlicht am 29.10.2013
Ein besonderer Tag: Die Konstituierung des 18. Deutschen Bundestages
Es ist für uns Parlamentarier ein besonderer Tag. Der 18. Bundestag wird konstituiert. Ich darf zum zweiten Mal die Belange der Menschen aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten in Berlin vertreten. Es warten spannende vier Jahre auf mich. Noch ist nicht klar, welche Koalition Deutschland regieren wird. Inzwischen wird verhandelt. Jetzt nimmt der Politikbetrieb eindeutig Fahrt auf.
Viele Grüße nach Rhade
Michael Gerdes
Veröffentlicht am 27.10.2013