Pressedienst der Stadt Dorsten
24.05.2022
Save the date!
Bürgergespräch über Einzelhandel und Nahversorgung in Lembeck und Rhade am 20. Juni
Am Montag, 20. Juni 2022, lädt die Stadt Dorsten in Abstimmung mit dem Orgateam des Bügerforums Rhade und der Porte Lembeck alle Interessierten ein um 19.30 ins Carola-Martius-Haus in Rhade. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Thema des Abends im Rahmen der „Dorfentwicklung“ ist die Einzelhandelsentwicklung bezogen auf die Nahversorgung in den beiden Stadtteilen im Dorstener Norden. Ausführlichere Informationen zu diesem Abend folgen noch.
Quelle: Stadt Dorsten, Ludger Böhne , gez. Britta Faust
Veröffentlicht am 25.05.2022
Die SPD freut sich über zwei gewonnene Landtagswahlen in Gladbeck. Denn mit Christin Siebel und Thomas Göddertz haben gleich zwei Kandidaten der Sozialdemokraten ihren Wahlkreis bei der Landtagswahl vom 15. Mai gewonnen. Damit wird die Vertretung der Interessen der Stadt Gladbeck in Düsseldorf auf eine breitere Basis gestellt. Das ist ein guter Start für die beiden neuen SPD–Vertreter der Stadt Gladbeck im Landtag, freuen sich Dustin Tix (Parteivorsitzender) und Wolfgang Wedekind (Fraktionsvorsitzender). Auch für die Stadtentwicklung Gladbecks sind diese beiden Mandate sehr hilfreich.
Veröffentlicht am 24.05.2022
Zum 1. Juni tritt die befristete Steuersenkung auf Diesel und Benzin in Kraft. Damit werden insbesondere Menschen im ländlichen Raum entlastet (Stand:19.05.2022).
Veröffentlicht am 22.05.2022
Ab 1. Juni kannst Du im öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen nutzen, bundesweit und bis Ende August. Du kannst also zum ultimativen Tiefpreis mit Bus und Bahn nicht nur zu Deiner Arbeit fahren, sondern auch Städte- und Urlaubstrips machen. Hier erfährst Du, wie das Ticket funktioniert.
Veröffentlicht am 21.05.2022
Die Stadt Dorsten zeigt vom 20. Mai bis zum 13. Juni 2022 am Südwall die Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“.
In einer großformatigen skulpturalen Präsentation würdigt die Ausstellung in Trägerschaft des Zentrums deutsche Sportgeschichte e.V. das große Verdienst jüdischer Sportlerinnen und Sportler für die Entwicklung des modernen Sports in Deutschland und dokumentiert anhand ausgewählter Porträts deren Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 17 herausragende deutsch-jüdische Sportlerpersönlichkeiten, die als Nationalspieler, Welt- und Europameister, Olympiasieger und Rekordhalter zu den gefeierten Idolen ihrer Zeit zählten. Mit überlebensgroßen Silhouetten wird an ihr Leben und ihre Erfolge erinnert.
Quelle: Presseamt der Stadt Dorsten
Veröffentlicht am 20.05.2022