Monatliches Meeting mit interessanten Themen
Seit 50 Jahren treffen sich die Rhader Sozialdemokraten mindestens einmal im Monat, um zu hören, zu fragen, zu diskutieren, zu kritisieren, zu demonstrieren. Im Mittelpunkt steht in der Regel das Kommunale, also Rhade und Dorsten. Ein Markenzeichen der Rhader Sozialdemokraten ist aber auch, den Blick über den Tellerrand zu werfen. Egal, ob es um das Bundesland NRW, die gesamte Bundesrepublik, Europa oder die Lage der Welt geht – regelmäßig finden sich entsprechende Ereignisse und Entwicklungen auf der Tagesordnung. Christoph Kopp, Vorsitzender, lädt ein, sich am kommenden Donnerstag zum Beispiel über die Jubiläumszeitung und erste Reaktionen darüber auszutauschen, über die Kandidaten zum Parteivorsitz auf Bundesebene zu diskutieren und für den Ortsverein eine „Tour de Buur“ zu organisieren. Jürgen Heinisch, der maßgeblichen Anteil daran hat, dass die neuen Medien und Kommunikationstechniken im SPD-Ortsverein Rhade kein Fremdwort sind, wird mit Videoeinspielungen besonders über das Bewerbungsverfahren des neuen SPD-Vorstands informieren. Dass die SPD-Treffen in Rhade öffentlich sind, versteht sich von selbst.
Donnerstag, 10 Oktober, 18.30 Uhr, Gasthaus Pierick
Veröffentlicht am 07.10.2019
50 Jahre SPD Rhade - kritisch, kreativ, respektiert und mittendrin
„Es waren spannende 50 Jahre, in deren Verlauf die Rhader SPD entscheidende Akzente gesetzt hat, damit sich unser Rhade positiv entwickeln konnte“, so die Einschätzung eines Rhaders, der die heimische kommunalpolitische Szene bestens in Erinnerung hat. „Wir sind stolz, nicht nur mittendrin zu sein, sondern auch den Respekt zu spüren, der uns von unseren Bürgerinnen und Bürgern, aber auch aus den konkurrierenden Parteien heute entgegengebracht wird“, so Hans-Willi Niemeyer, der viele Jahre als Vorsitzender der Rhader SPD „den Karren gezogen“ hat. Und sein Nachfolger, Christoph Kopp ergänzt nicht weniger stolz, dass die kreativen Ideen, die in „seinem“ SPD-Ortsverein entwickelt wurden und werden, nie schnell verglühende Sternschnuppen waren, sondern in der Regel zur praktischen Umsetzung führten. „Dass wir dabei im Inhaltsverzeichnis der Erfolgsgeschichte nicht immer aufgeführt werden, soll nur als Randnotiz erwähnt werden“. Heute wollen wir in dieser Zeitung aufzeigen, wie Rhade sich in den letzten 50 Jahren verändert hat und welchen Anteil daran die Sozialdemokraten haben. Wir bedanken uns für die überwiegend faire Begleitung dieser Zeit und wünschen uns, dass das vertrauensvolle Miteinander weiter Bestand hat.
GLÜCK AUF RHADE!
Veröffentlicht am 06.10.2019
Bürger machen weiter Druck – Kompromiss in Sicht?
Eine neue Erdgasleitung soll gebaut werden. Weil sie von Heiden kommend über Rhade nach Dorsten führt, trägt sie den verharmlosenden Fantasienamen HeiDo. Die Trassenführung, besonders in Rhade entlang der Siedlung Kalter Bach / Hünengrab, erregt seit Monaten die Gemüter. Nun haben sich Mitte September die Anlieger mit den Projektmachern von Open-Grid getroffen. Das Ziel, eine Trasse zu finden, die nicht so nah an der Wohnbebauung vorbeiführt und dadurch mehr Sicherheit „im Falle eines undenkbaren Falles“ bietet. Tatsächlich scheint durch die Bereitschaft von Ferdinand Graf von Merveldt, eine sichere Trasse auch durch seinen Wald führen zu lassen, Bewegung in das Planverfahren zu kommen. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Ende November soll der Antrag für das Planfeststellungsverfahren von Open Grid gestellt werden. Die Rhader-Lembecker Bürgerinitiative hat eindringlich bewiesen, dass mit Sachverstand und Nachdruck ein Projekt dieser Größenordnung nicht einfach durchgewunken werden kann und darf. Die Bürgerinnen und Bürger verdienen auch vermehrt die Unterstützung der Kommunalpolitik und der Verwaltung.
Eigener Beitrag, wird fortgesetzt
Veröffentlicht am 05.10.2019
Liebe Rhader Bürgerinnen und Bürger,
in Kürze halten Sie eine besondere Zeitung in den Händen. Es ist die Jubiläumsausgabe der „SPD-Nachrichten für Rhade“, die anlässlich des 50jährigen Bestehens der örtlichen Sozialdemokraten für Sie geschrieben wurde. Es ist keine Werbebroschüre, sondern ehe eine (unvollständige) Zusammenfassung der Ereignisse, die die Rhader zwischen 1969 und 2019 bewegt haben. Und, da sind wir ganz selbstbewusst, Ereignisse und Entwicklungen, an denen natürlich auch Mitglieder der Rhader SPD aktiv und kreativ beteiligt waren. Ich hoffe und wünsche, dass Sie interessiert unsere Jubiläumszeitung lesen und sie als kleines, neueres Geschichtsbuch unseres Ortes, der selbst schon über 500 Jahre alt ist, annehmen. Und genau so wichtig ist mir, dass wir alle weiterhin gemeinsam an einer positiven Zukunft Rhades arbeiten.
Ihr
Christoph Kopp
Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Ortsverein Rhade
Nach und nach werden alle Artikel der Jubiläumszeitung an dieser Stelle veröffentlicht
Veröffentlicht am 04.10.2019
Der Text unserer Nationalhymne ist Verpflichtung
und Programm – für uns alle
Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Komponist: Joseph Haydn (1732-1809)
Textdichter: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Veröffentlicht am 03.10.2019