Durchgesetzt: Gleichen Lohn für gleiche Arbeit
Nach zwei Tagen und Nächten Verhandlungen mit der Union in der Arbeitsgruppe Familie, Frauen und Gleichstellung steht fest: Ein Entgeltgleichheitsgesetz soll kommen. Das bedeutet: Fortan soll es gleichen Lohn für gleiche Arbeit geben.
„Wir haben durchgesetzt, dass Betriebe mit Mitbestimmung und im öffentlichen Dienst gesetzlich zur Umsetzung von gleichem Lohn für gleiche Arbeit für Frauen und Männer verpflichtet werden", erklärte SPD-Verhandlungsführerin Manuela Schwesig nach den Verhandlungen mit der Union.
Veröffentlicht am 11.11.2013
In Deutschland brennen Synagogen
Schon vor zwei Tagen haben als Zivilisten verkleidete SS- und SA-Männer in Kassel und anderen hessischen Städten Synagogen verwüstet. Jetzt richtet sich der organisierte "Volkszorn" gegen jüdische Einrichtungen im ganzen Land. Hunderte Menschen werden umgebracht. Überall brennen Synagogen.
Als Vorwand für die Novemberprogrome dient den Nazis das Attentat auf einen NS-Diplomaten in Paris. Hinter dem Angriff auf jüdische Kultstätten und die Geschäfte jüdischer Bürger verbirgt sich ein beispielloser Raubzug. Der deutsche Staat und habgierige Bürger bereichern sich am Vermögen ihrer Nachbarn. Die Nazis verklären ihren Beutezug zur "Reichskristallnacht".
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel über die Bedeutung dieses Tages für die deutsche Geschichte:
Veröffentlicht am 10.11.2013
Vor 75 Jahren zeigte Dorsten seine hässliche Fratze
Nein, Dorsten war keine Ausnaahme. Auch hier wurden in der Nacht vom 9. auf den 10 November 1938 unsere jüdischen Bürgerinnen und Bürger gedemütigt, verfolgt, später deportiert und ermordet.
Die kleine Synagoge in der Wiesenstarße wurde demoliert. Erschütternde Szenen spielten sich in unserer Stadt ab.
Zeit, über das Unrecht und das unmenschliche Handeln unserer Vor- generationen nachzudenken.
Siehe dazu: Dorstener Zeitung und www.dorsten-transparent.de
Veröffentlicht am 09.11.2013
Harte Verhandlungen in der zweiten Wochenhälfte:
Allein am Donnerstag und Freitag gab es 26 Arbeitsgruppentermine. Auch am Wochenende geht es weiter. Vorangekommen sind wir unter anderem bei Rüstungsexporten, in der Bildungs-, der Arbeitsmarkt- und in der
Energiepolitik. Aber auch viele strittigen Themen wurden verhandelt – ohne bislang eine Einigung zu erzielen: die doppelte Staatsbürgerschaft zum Beispiel, die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, Verbraucherschutzthemen, die Staatsfinanzen.
Hier der Bericht...
Veröffentlicht am 08.11.2013
Was tut sich da in Berlin? Mitgliederentscheid wird vorbereitet
Es hat sich fest eingeprägt, dass an jedem 2. Donnerstag des Monats die Rhader Sozialdemokraten zur Versammlung einladen.
Fast ausnahmslos werden dabei kommunale Themen behandelt und diskutiert. Seit der Bundestagswahl vor 6 Wochen ist alles anders. Jetzt verfolgt man, wie überall im Land, was sich in Berlin zwischen den möglichen Koalitionspartnern CDU, CSU und SPD tut. Daher hat Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender der Rhader SPD, den eigenen Terminplan an die bevorstehenden Berliner Ereignisse gekoppelt. „Nicht wie vorgesehen am 14. November, sondern direkt nach der Veröffentlichung der verbindlichen Verhandlungsergebnisse, aber noch vor dem SPD-Mitgliederentscheid, werde ich zu einer außerordentlichen Sitzung einladen“, so Hans-Willi Niemeyer, der sich davon eine intensive Diskussion verspricht.
Veröffentlicht am 07.11.2013