Nachrichten zum Thema Ortsverein

Ortsverein Rhade und die Landtagswahl – Keine Analyse, eine Einschätzung

„Wer die Schmerzen noch spürt, lebt noch“

Bei früheren Landtagswahlen hat die SPD in Rhade fast immer sehr gut abgeschnitten. Vergleicht man aber 2012 mit 2017 bleibt festzustellen, dass auch hier, wie im gesamten Land NRW, deutlich schlechtere Zahlen notiert werden mussten. Der Trend nach unten hat in den letzten Tagen vor dem 14. Mai eine Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr zu korrigieren war. Hat die Rhader SPD gravierende Fehler gemacht? Obwohl die hier ehrenamtlich agierenden Akteure sich in erster Linie Rhade verantwortlich fühlen, sind sie auch die Vertreter der sozialdemokratischen Landes- und Bundespolitik. „Wir gewinnen gemeinsam – wir verlieren gemeinsam“, so ein geflügeltes Wort fast aller Politiker nach einer verlorenen Wahl. Das gilt auch für den hiesigen SPD-Ortsverein. Christoph Kopp, Vorsitzender, wird aber zeitnah dazu einladen, gemeinsam eine Analyse zu erarbeiten, um letztlich mehr Klarheit über die bittere Landtagsniederlage zu gewinnen. Und der Satz des Dorstener SPD-Fraktionsvorsitzenden Friedhelm Fragemann am Abend des 14. Mai kann auch als Mutmacher interpretiert werden: „Wer die Schmerzen noch spürt, lebt noch!“

Eigener Bericht

Veröffentlicht am 17.05.2017

 

Ortsverein Bitte vormerken - SPD Rhade trifft sich am Donnerstag

Um 19.30 Uhr treffen sich die Rhader Sozialdemokraten im Gasthaus Pierick. Christoph Kopp, Vorsitzender hat eine umfangreiche Tagesordnung vorbereitet. Ein Blick zurück zum begeisternden SPD-Empfang in der Galerie der Traumfänger zu Beginn, dann heißt es Ärmel aufkrempeln, um die Herausforderungen der nächsten Tage und Monate zu organisieren. Interessenten an der Rhader SPD-Arbeit sind willkommen!

Veröffentlicht am 09.05.2017

 

Hans-Peter Müller, Hans-Willi Niemeyer und Marlis Kopp sind früh auf den Beinen, um an die Wahl zu erinnern Ortsverein NRW-Wahl – Endspurt

Rhader SPD sammelt Sympathiepunkte

Samstagmorgen in Rhade. Auf dem Weg zum Bäcker fallen neue, kreative Plakate der SPD ins Auge. „Ihr lasst euch wirklich was einfallen“, so anerkennend der häufig geäußerte Kommentar an den 2 Informationsständen der Sozialdemokraten, die unweit der beiden Bäckergeschäfte aufgebaut wurden. Viele SPD-Helfer überreichen Rosen, suchen das Gespräch und bitten um die Teilnahme an der Wahl. Mittendrin Hans-Peter Müller, der rührige SPD-Kandidat und „amtierender“ Landtagsabgeordneter. „Wir wollen, dass in Rhade Hannelore Kraft und die SPD noch besser als bei den letzten Landtagswahlen abschneiden. Der eingeschlagene Weg, sich für mehr Chancengleichheit unserer Kinder, für Gebührenfreiheit aller Bildungswege und für mehr Gerechtigkeit einzusetzen, verdient absolute Unterstützung“, so Christoph Kopp, Vorsitzender der Rhader Sozialdemokraten.

Veröffentlicht am 08.05.2017

 

Pfiffig - eine neue Sympathiewerbung der Rhader SPD Ortsverein Rhader SPD vor Ort

Infostände, Plakate, Zeitung, Coffee to go und vieles mehr

In 8 Tagen ist es soweit. Dann wird in NRW ein neuer Landtag gewählt. Die Parteien und ihre ehrenamtlichen Helfer sind seit Wochen unterwegs, um für ihre Partei und ihre Kandidaten zu werben. Die Rhader SPD macht da keine Ausnahme. Was sie aber von der Konkurrenz unterscheidet, ist in einem Satz beschrieben: „Wir treten sympathisch und kreativ auf, suchen das offene Gespräch, argumentieren fair, setzen auf Inhalte und eine Ministerpräsidentin, die den gewaltigen Strukturwandel in NRW auch weiter sozial und fortschrittlich gestalten wird“.

Heute Infostände, Montag Coffee to go am Bahnhof, Donnerstag Mitgliederversammlung und Stammtisch, in den nächsten Tagen neue kreative Plakate – am  Sonntag dann Hans-Peter Müller mit der Erststimme und  Hannelore Kraft mit der Zweitstimme  wählen!

Veröffentlicht am 06.05.2017

 

Ortsverein SPD-Nachrichten für Rhade – Eine neue Ausgabe will informieren und motivieren

Der Meckerscheck als Dauerbrenner

Wer glaubt, dass in Zeiten von Internet, Facebook und Co. Zeitungen überflüssig sind, „setzt auf das falsche Pferd“, so die Rhader SPD, die seit vielen Jahren sporadisch eine eigene Zeitung mit dem Titel „SPD-Nachrichten für Rhade“ produziert und an alle Haushalte kostenlos verteilt. Nun liegt die 115. Ausgabe vor. Dass die Landtagswahl am 14. Mai der Grund für die jetzige Präsentation ist, räumen die Herausgeber ohne Wenn und Aber ein. Ein 2. Blick zeigt, dass es sich aber um eine Mischung aus lokalen und überregionalen partei- und gesellschaftspolitischen Themenfeldern in der 4-seitigen (DIN A4) Publikation handelt. Ob Rhader Rahmenplan, das Bürgerforum oder die 800-Jahr Feier im Juni – die Berichterstattung will informieren und motivieren, sich einzusetzen. Nicht wegzudenken ist der Meckerscheck. Eine Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, wichtige Hinweise, Kritik oder Anregungen loszuwerden. „Wir kümmern uns um jede Eingabe“, so Christoph Kopp, Vorsitzender der Rhader Sozialdemokraten. Und weiter: „Der Meckerscheck ist eine gute Gelegenheit, Bürgerbeteiligung anzuregen“. Die SPD-Nachrichten erscheinen in einer Auflage von 2500 Stück. Interessenten außerhalb Rhades können sie auch anfordern. Kontakt: Christoph Kopp, E-Mail: chkoppsw200@aol.com

Veröffentlicht am 21.04.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 008002049 -