Nachrichten zum Thema Ortsverein

Friedhelm Fragemann gehört zu den ehrenamtlichen Politikern, die Klartext sprechen. Willkommen in Rhade. Ortsverein Was wird denn nun aus Rhade?

Friedhelm Fragemann steht Rede und Antwort

Seit 45 Jahren treffen sich die Rhader Sozialdemokraten mindestens ein Mal im Monat, um sich über die politische Landschaft auszutauschen. Dabei ist neben Dorsten, NRW, dem Bund und Europa, natürlich Rhade das zentrale Thema.

Am Donnerstag (10. April) ist es wieder soweit. Um 19.30 Uhr wird Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender der rührigen SPD, die nächste offene und öffentliche Versammlung im Gasthaus Pierick eröffnen.

Diesmal zu Gast: Friedhelm Fragemann, SPD-Fraktionsvorsitzender im Dorstener Stadtrat und Vorsitzender im Umwelt- und Planungsausschuss. Und in genau dieser Funktion wollen die Versammlungsteilnehmer von Fragemann hören, was aus dem Rhader Rahmenplan bisher geworden ist und insbesondere, wie weit die Umsetzung gediehen ist. 3 Anträge der SPD wurden dazu bereits im zuständigen Umwelt- und Planungsausschuss gestellt.

Veröffentlicht am 06.04.2014

 

Sie wollen es am 25. Mai wissen: Achim Schrecklein (l.) und Dirk Hartwich Ortsverein „So wollen wir bei der Kommunalwahl überzeugen“

Rhader SPD befindet sich bereits in der Phase des intensiven Werbens

In 63 Tagen oder 9 Wochen sind die Würfel der Kommunalwahl gefallen. Damit es aber kein Glücksspiel wird, haben die Rhader Sozialdemokraten unter der Leitung von Achim Schrecklein ein Konzept entwickelt, das die volle Unterstützung der Mitglieder fand. „Wir wollen mit Argumenten punkten“, so die zentrale Botschaft. Und da haben sie mit dem Rhader Rahmenplan bereits ein komplettes Wahlprogramm auf dem Tisch.

Zur Erinnerung: Es war die Rhader SPD, die das Verfahren vorgeschlagen und argumentativ geführt hat.

Mit dem Slogan „Zeit, dass sich was dreht“ wurde der 1. Aufschlag bereits gemacht. Die Plakate am Straßenrand haben aber in erster Linie die Aufgabe, auf die bevorstehende Kommunalwahl am 25. Mai aufmerksam zu machen. Natürlich gilt die Aufmerksamkeit auch der örtlichen SPD, die mit Achim Schrecklein im Wahlkreis 1 und Dirk Hartwich im Wahlkreis 2 zwei Kandidaten aufgestellt hat, die alles mitbringen was von einem guten Stadtratsmitglied erwartet wird.

Veröffentlicht am 14.03.2014

 

Michael Baune bringt alle Voraussetzungen mit, neuer Dorstener Bürgermeister zu werden Ortsverein Pressemeldung: Rhader Sozialdemokraten erwarten Michael Baune

"Die tun was für Rhade!"

Am kommenden Donnerstag, 13. März, treffen sich die Rhader Sozialdemokraten zu ihrem monatlichen, öffentlichen Treffen um 19.30 Uhr im Gasthaus Pierick, Lembecker Straße.

Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender, wird als Gast Michael Baune begrüßen können, der am 25. Mai für das Bürgermeisteramt  der Stadt Dorsten kandidiert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, mit Michael Baune ins Gespräch zu kommen.

Hans-Willi Niemeyer betont, dass die bevorstehende Marathonwahl am 25. Mai alle Kräfte der Ortsvereinsmitglieder binden wird.

Neben einem neuen Bürgermeister, wird auch der Stadtrat Dorsten neu gewählt. Die Kreistagswahl mit der Landratswahl und die Europawahl wollen ebenfalls  organisatorisch und inhaltlich vorbereitet sein.

„Mehr Rhade in Dorsten“, lautet einer der Slogans, der in der Kreativabteilung des Ortsvereins ausgearbeitet wurde, um „kurz, knapp und auf den Punkt“, so Hans-Willi Niemeyer, den Rhader Bürgerinnen und Bürgern zu verdeutlichen, worum es Ende Mai auch geht. Das gesamte Rhader Wahlkonzept wird am Donnerstag vorgestellt und diskutiert.

Veröffentlicht am 10.03.2014

 

Ortsverein Was will ein Plakat uns sagen?

Parteien machen auf sich aufmerksam

Ja, jetzt stehen oder hängen sie wieder. Plakate im Stadtgebiet zeigen an, dass etwas Besonderes bevorsteht. Am 25. Mai haben alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auszuwählen.

Um darauf aufmerksam zu machen und sich selbst ins Gespräch zu bringen, nutzen die Parteien das Recht, zu werben. Übrigens verhalten sie sich dabei nicht anders als Unternehmen, Schützenvereine und Veranstalter, zum Beispiel eines Festivals.

Die Kunst der Werbung besteht darin, eine Botschaft möglichst kurz und knapp oder nur per Bild so zu platzieren, dass sie positiv in Erinnerung bleibt.

Parteien haben es besonders schwer. Das Negativimage klebt wie Blei an ihnen, wird aber auch „liebevoll“ gepflegt. Da macht die veröffentlichte Meinung keine Ausnahme – im Gegenteil. Plakatwerbung sollte aber nicht überbewertet werden.

Wenn es gelänge, die Wahlbeteiligung deutlich zu steigern oder bei Parteien und Kandidaten für ein öffentliches Ehrenamt mal etwas genauer hinzuschauen, dann hätten die Plakate ihren Zweck erfüllt.

Und: Selbstgeschriebene Plakate heben sich erfreulich von dem Einerlei der Standardwerbung ab. Dass die Idee der Rhader SPD von der Konkurrenz im Ort kopiert wird, zeigt, dass diese Art der Information so schlecht nicht ist.

Veröffentlicht am 06.03.2014

 

Ortsverein Tu was du kannst, mit dem was du hast, und dort wo du bist

Ein Zitat, das in einem Satz alles sagt

Es wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen. Warum mache ich das? Wem nützt das? Was kommt dabei heraus?

Gerade Parteimitglieder zweifeln und verzweifeln immer mal wieder. Da bringt man sich ehrenamtlich, unentgeltlich ein und wird nicht selten beschimpft, ignoriert oder gar beleidigt.

Das Engagement ist aber alternativlos. Wer, wenn nicht wir, also Du und ich, sollten denn den eigenen Lebensmittelpunkt zukunftsfähig machen?

Also Ärmel aufkrempeln und das Ziel genau anpeilen, um dann mit vereinten Kräften etwas für Rhade tun.

Tu was du kannst, mit dem was du hast, und dort wo du bist.

Ein Zitat, das als Motto hervorragend Deine und meine Motivation steigert. Wir engagieren uns ja nicht nur für uns, sondern wir engagieren uns mehr noch für unsere Kinder und Kindeskinder. Für die Zukunft Rhades.

Veröffentlicht am 05.03.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 008013369 -