Nachrichten zum Thema Umwelt

Umwelt Abschalten - jetzt! Ein Leserbrief aus Dorsten.

Grenzenlose Trauer und Wut!
von Rainer Walter, Holsterhausen*

Mehrmals am Tag hört man jetzt den Bundesminister für Umwelt und Reaktorunsicherheit in Funk und Fernsehen. Wenn man ihn hört meint man, es spricht ein Pastor. Er sagt, wir müssen nach Japan alle umdenken. Wir alle, wer sind WIR?

Veröffentlicht am 25.03.2011

 

Japan ist weit weg - oder doch nicht? Umwelt Dorstener zeigen Flagge - CDU/CSU/FDP in der Kritik

Rhader Sozialdemokraten demonstrieren für Atomausstieg

Neben grünen Fahnen, Schals und Transparenten, waren Plakate, Fahnen, Sticker und Fähnchen mit dem SPD-Logo gestern vor dem Alten Rathaus in Dorsten dominierend.
Einem gemeinsamen 1. Aufruf der SPD und der Grünen aus Dorsten waren erstaunlich viele Menschen gefolgt. Darunter auch viele Sozialdemokraten aus Rhade.

Veröffentlicht am 21.03.2011

 

Umwelt Ein Kommentar aus Rhade- Nebenbei bemerkt

Die Wandlung vom Saulus zum Paulus –
oder die Kehrtwende der CDU/FDP?

Die Katastrophe in Japan verschlägt mir die Sprache.
Ich leide mit den Menschen. Sie haben keine Perspektive und Todesangst.
Jahrelang habe ich mit dem Autoaufkleber „Atomkraft – nein danke“ Werbung für eine verantwortbare Energieproduktion gemacht.
Nie habe ich mir aber vorstellen können, dass es mal so schlimm kommen könnte, wie in Fernost.

Veröffentlicht am 15.03.2011

 

Umwelt Der Super-Gau in Japan - Bei uns nicht möglich?

Thema Energiewende: SPD-Parteitag hochaktuell
Rainer Walter, Sprecher des Arbeitskreises Energiewende hat am 26. Februar zur Sicherheit unserer Atomreaktoren gesagt:

Blick auf die Sicherheitsproblematik der Kernkraftwerke
Betrachten wir zum Beispiel den Reaktor Biblis, einer der ältesten und unsichersten Reaktoren in Deutschland. Der wäre eigentlich nach dem Atomausstiegsbeschluss im letzten Jahr abgeschaltet worden. Jetzt haben
wir sicherlich noch 8 Jahre „Spaß“ an ihm.
Man muss sich nur die Zeit vor Augen halten, aus der die Masse unserer Kernkraftwerke, wie Biblis, stammt. Sie wurden in den 60er Jahren geplant und bis in die 70er gebaut.*
Da fuhren viel noch VW-Käfer, gnadenlose 34 PS, 6 Volt Anlage, kein ABS oder modernes Motormanagement. Der Käfer hat heute Seltenheitswert und wird bestaunt wenn er mit einem „H“ auf dem Kennzeichen an uns vorbei fährt. Die Kraftwerke sind immer noch am Netz und werden, wenn es so bleibt, noch lange Jahre laufen.
* Der Unfallreaktor in Japan stammt übrigens aus der gleichen Zeit

Veröffentlicht am 12.03.2011

 

Umwelt Die Dorstener Energiewende muss kommen - Parteitag stellt wichtige Weichen

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Dorsten kann das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen!

„Laß uns aus der „Neuen Stadt Wulfen“ die Modellstadt „Klimafreundliche Stadt Wulfen“ machen“ – mit dieser Vision warb Rainer Walter in seinem Vortrag für die Energiewende in Dorsten. Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien – „Der Weg führt nur über eigene Stadtwerke“ zeigt die SPD dem Monopolisten RWE die rote Karte.

Veröffentlicht am 05.03.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 008002911 -