Andere Themen: [Allgemein] [Landespolitik] [Bundespolitik] [MdB und MdL] [Unterbezirk] [Stadtverband] [Ratsfraktion] [Ortsverein] [Arbeitsgemeinschaften] [Schule und Bildung] [Europa] [Familie und Jugend] [Gesundheit] [Jugend] [Kommunalpolitik] [Senioren] [Service] [Umwelt] [Veranstaltungen] [Verkehr] [Wahlen] [Arbeit und Wirtschaft] [Kreistagsfraktion] [Presse] [Sport] [Soziales] [Justiz und Inneres] [Beschlüsse] [Stadtentwicklung] [Frauenpolitik] [Gesellschaft] [Wahlkreis] [Jusos] [Bildung & Forschung] [Landtagsfraktion] [Bundestagsfraktion] [Finanzen]
Nachrichten zum Thema Allgemein
Allgemein In eigener Sache: Rhader SPD-Internetseite reagiert flexibel auf „Putins Krieg“
Bewährte Themenbandbreite wird aktueller Berichterstattung untergeordnet
Die Rhader SPD-Internetseite zeichnet sich seit Jahren nicht nur durch eine tägliche Aktualisierung aus, sondern überzeugt viele Leser mit einer Vielfalt wechselnder gesellschaftspolitischer Themen. Der russische Überfall auf die Ukraine bedeutet Krieg in Europa! „Putins Krieg“, wie es Bundeskanzler Scholz treffend vor der internationalen Presse bewertet hat. In dieser Situation wollen wir versuchen, unsere tägliche Aktualisierung der „sehr ernsten Lage“, so Olaf Scholz, anzupassen. Heute beginnen wir im Anschluss mit der unmissverständlichen Positionierung der SPD. Wir werden versuchen, alle anderen wichtigen kommunalen Themen in absoluter Kurzfassung ebenfalls tagesaktuell anzuhängen. Wir denken, dass diese Internetseite weiter so eine wichtige Ergänzung zur Medien-Berichterstattung einnehmen kann. Unsere Bitte: Empfehlen Sie uns weiter!
Saskia Esken und Lars Klingbeil, Vorsitzende der SPD:
Der russische Präsident Putin hat mit seinem Überfall der Ukraine das Völkerrecht eklatant gebrochen. Das ist ein Angriff auf die Menschen in der Ukraine und auf Demokratie und Freiheit in ganz Europa. Heute ist ein schwarzer Tag für die Ukraine und für uns alle.
Das ist Putins Krieg. Für diese militärische Eskalation und die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine gibt es keine Rechtfertigung.
Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Wir stehen an ihrer Seite und der ihrer Regierung um Präsident Selenskyj. Wir sind in enger Abstimmung mit unseren europäischen Partnern, der G7 und der NATO. Wir werden gemeinsam entschieden antworten und ein hartes Sanktionspaket vorlegen. Dafür ist alles vorbereitet.
Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner gestrigen Pressekonferenz deutlich gemacht, dass der russische Präsident Putin den militärischen Angriff sofort stoppen, dem Blutvergießen Einhalt gebieten und seine Truppen vom Territorium der Ukraine vollständig zurückziehen soll. Die Bundesregierung hat unsere volle Unterstützung. Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern verteidigen wir unsere Werte, Freiheit und Demokratie in Europa.
Veröffentlicht am 25.02.2022
Allgemein Aktuell aus Rhade zu Putin: Wenn Politik unberechenbar wird, ist der Weltfrieden in akuter Gefahr!
Veröffentlicht am 24.02.2022
Allgemein Wenn aus Schlaglöchern Kunst wird
Idee aus Frankreich erobert die Welt - Rhade wäre auch gutes Pflaster
Ein Franzose ärgerte sich jahrelang über Schlaglöcher auf Gehwegen, Siedlungsstraßen und Radwegen. Seine Eingaben an die Stadtverwaltung, das Pflaster zu reparieren, wurden zwar entgegengenommen, die Schäden aber nicht behoben. Wer jetzt spontan an die „Rhader Verhältnisse“ denkt, liegt gar nicht so weit daneben. Zurück nach Frankreich. Anstatt sich weiter zu ärgern, wurde der unzufriedene französische Zeitgenosse künstlerisch aktiv. Bei „Nacht und Nebel“ füllte er die Schlaglöcher mit Mosaiksteinen. Eine neue Streetart-Kunstform war geboren. Das Besondere war, dass nicht nur nicht mehr gestolpert wurde, sondern Bewunderer und Nachahmer auf den Plan gerufen wurden. So entstanden zur Freude der Bürger viele kleine Kunstwerke, die auch von der Verwaltung toleriert wurden. Schließlich wurden ja Löcher kostengünstig gestopft. Das besondere Alleinstellungsmerkmal zog plötzlich viele Touristen mit Fotoapparaten an, die so manchen Euro vor Ort ausgaben. Wichtig zu wissen ist noch, dass der Initiator seine Anonymität nicht preisgibt. Aber seine Idee, mit Mosaiken die Schlaglöcher zu füllen, wird inzwischen weltweit kopiert. Neben Frankreich, auch in USA und Belgien. Rhade fehlt noch in der Aufstellung.
Eigener Bericht auf Grundlage des Artikels „Lückenfüller“, Süddeutsche Zeitung, 15./16. Januar 2022
Veröffentlicht am 23.02.2022
Allgemein Aktuell: Russland annektiert Teile der Ost-Ukraine, indem Separatisten-Gebiete als souveräne Staaten anerkannt werden.
Veröffentlicht am 21.02.2022
WebsoziCMS 3.9.9 - 007547502 -