Andere Themen: [Allgemein] [Landespolitik] [Bundespolitik] [MdB und MdL] [Unterbezirk] [Stadtverband] [Ratsfraktion] [Ortsverein] [Arbeitsgemeinschaften] [Schule und Bildung] [Europa] [Familie und Jugend] [Gesundheit] [Jugend] [Kommunalpolitik] [Senioren] [Service] [Umwelt] [Veranstaltungen] [Verkehr] [Wahlen] [Arbeit und Wirtschaft] [Kreistagsfraktion] [Presse] [Sport] [Soziales] [Justiz und Inneres] [Beschlüsse] [Stadtentwicklung] [Frauenpolitik] [Gesellschaft] [Wahlkreis] [Jusos] [Bildung & Forschung] [Landtagsfraktion] [Bundestagsfraktion] [Finanzen]
Nachrichten zum Thema Bundespolitik
Bundespolitik Aktuell: Razzia im Finanzministerium von Olaf Scholz, 10 Tage vor der Wahl, war rechtswidrig und unverhältnismäßig.
Somit bestätigt sich der erste Verdacht, dass der schlagzeilenträchtige Vorgang für Armin Laschet inszeniert wurde.
Veröffentlicht am 08.10.2021
Bundespolitik Aktuell: Ampelgespräche konstruktiv begonnen (7 Std.). Union und Laschet taumeln weiter.
Veröffentlicht am 07.10.2021
Bundespolitik Wenn Symbolik Politik erklärt
Heute: Die Farbenlehre
Viele Schriftsteller, Maler, Wissenschaftler haben geforscht und versucht, den Farben eine Bedeutung zuzuordnen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) hat mit seiner Farbenlehre das menschliche Geistes- und Seelenleben bewertet. Kreisförmig und in Ringen angeordnet, folgt dem Rot, das Orange, danach das Gelb und das Grün. Der nächste Übergang trägt die Farbe Blau um nach Violett an Rot wieder anzudocken. Wesentlich ist aber, dass Goethe den Farben eine Bedeutung zugeschrieben hat. So steht im inneren Ring das Rot für „schön“, das Orange für „edel“, Gelb für „gut“ und Grün für „nützlich“. Blau wird mit „gemein“ bewertet und Violett für „unnötig“. Wenden wir uns dem äußeren Ring zu. Rot und Orange wird als eine Einheit gesehen und mit „Vernunft“ ausgezeichnet. Gelb und Grün, so Goethe, bedeutet „Verstand“. Unsere Parteien tragen zur besseren Zuordnung und Wiedererkennung unterschiedliche Farben. Die SPD und das Rot, zeitweise Orange, gehören untrennbar zusammen wie das Gelb und die FDP. Die Grünen tragen ihre Farbzugehörigkeit bereits im Namen. Wer jetzt Goethes Farbenlehre mit den Parteifarben in Verbindung bringt, hat vielleicht schon die Lösung der nächsten Koalition vor Augen.
Rhader Symbolikerläuterungen
Veröffentlicht am 07.10.2021
Bundespolitik Aktuell: Die ersten Würfel sind gefallen. Grüne und FDP wollen jetzt sofort mit der SPD gemeinsam sondieren.
Veröffentlicht am 06.10.2021
Bundespolitik Für Sie entdeckt und gelesen - Anzeige in der Süddeutschen Zeitung (30.9.)
Ohne Kommentar!
Veröffentlicht am 03.10.2021
WebsoziCMS 3.9.9 - 008004677 -