Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Eine besondere Begegnung

Düsseldorf. Hier flanieren die Schönen und die Reichen. Hier sind aber auch die Abgehängten unübersehbar. Einer wie Edward. Einer, der sich mit dem Straßenverkauf der „Obdachlosenzeitung  fiftyfifty“ etwas dazu verdient. Edward verkauft aber nicht nur, sondern legt ein selbst geschriebenes Gedicht der Zeitung bei. Eine Überraschung. Eine nachdenklich machende Begegnung.

Es rauscht, die gelben Blätter fliegen

Am Himmel steht ein fahler Schein

Du schauerst leis’ und drückst dich fester

In deines Mannes Arm hinein.

Alles Liebe Ihr Edward

Veröffentlicht am 01.11.2014

 

Allgemein Jo Gernoth ist tot

Völlig überraschend ist vorgestern Jo Gernoth gestorben. Ein kritischer Journalist und ein „Zeitungsmensch“, der unsere gesellschaftspolitische Arbeit immer interessiert begleitete.

Jo Gernoth hat freiberuflich für die WAZ, den Stadtspiegel und andere Medien geschrieben. Wir denken heute an viele Begegnungen und Gespräche zurück. Er wird uns, er wird Dorsten fehlen.

Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender der Rhader SPD

Veröffentlicht am 01.11.2014

 

Allgemein Ein Lese- und Geschenktipp - Deutschstunde

Siegfried Lenz gehört zu den ganz großen deutschen Schriftstellern. Sein Tod reißt eine Lücke, seine Werke sind unsterblich. „Deutschstunde“, ein einfühlsamer, politischer und spannender Roman gehörte in den 70er Jahren zur Pflichtlektüre aller kritischen Geister und vieler Schulen. Das Buch, heute noch einmal zu lesen, ist eine unglaubliche Überraschung. Auf einmal wird dem damaligen Leser wieder bewusst, warum er sich Anfang der 70er Jahre entschlossen hat, gesellschaftspolitisch einzubringen. Heutige Erstleser werden auf eine Reise mitgenommen, die die immer noch vorhandene deutsche Obrigkeitsgläubigkeit nicht besser charakterisieren und beschreiben kann. „Die Freuden der Pflicht“, so das Thema der Deutschstunde und anschließenden Strafarbeit.

Siegfried Lenz trommelte übrigens mit anderen wichtigen zeitgenössischen Schriftstellern, darunter Günter Grass, für Willy Brandt und die ESPEDE. Eine Erinnerung, die auch zur Deutschstunde gehört und Wehmut aufkommen lässt.

Eigener Bericht

Veröffentlicht am 30.10.2014

 

Allgemein Thomas Oppermann (Berlin): Investieren! - Friedhelm Fragemann (Dorsten): Kaputt sparen? Ohne uns!

2 Politiker an 2verschiedenen Standorten sind sich unabgestimmt einig. Hier  Friedhelm Fragemann, Fraktionsvorsitzender der Dorstener SPD-Ratsfraktion, dort Thomas Oppermann, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Sparen ja, aber nicht kaputt sparen. Dafür investieren in Bildung und Infrastruktur. Beide haben sich unüberhörbar zu Wort gemeldet. Wir dokumentieren beide Stellungnahmen.

Thomas Oppermann: Mein Standpunkt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Veröffentlicht am 30.10.2014

 

Allgemein GG Art. 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar

NRW-CDU: Opposition an der falschen Stelle

Wir können stolz sein auf unser Grundgesetz. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Er genießt  den uneingeschränkten Schutz vor Willkür und Unrecht. Der Mensch! Nicht der deutsche Mensch, sondern alle Menschen, die hier leben. Unabhängig vom Geschlecht, der Hautfarbe, der Religion … Aber auch die Menschen, die bei uns Zuflucht suchen. Jetzt stellen wir fest, dass unser Grundrecht nicht immer eingehalten wird. Schlimmer noch, dass es manchmal „mit Füßen getreten wird“. Ein Skandal. Ganz ohne Einschränkung. Wer aber glaubt, das bekanntgewordene Unrecht parteipolitisch auszuschlachten, der hat nichts verstanden. Und hier ist Armin Laschet, NRW-CDU-Parteivorsitzender an erster Stelle zu nennen. Er, der wirklich kluge Texte über die Integration geschrieben hat, hat es eigentlich nicht nötig, eine billige, polemische Oppositionsstrategie gegenüber dem SPD-Innenminister Jäger zu fahren. Schade. Um erfolgreich die Würde aller hier lebenden Menschen zu wahren, sind alle Kräfte zu bündeln.

Der komplette Artikel 1 Grundgesetz lautet:

Veröffentlicht am 06.10.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 008011251 -