Andere Themen: [Allgemein] [Landespolitik] [Bundespolitik] [MdB und MdL] [Unterbezirk] [Stadtverband] [Ratsfraktion] [Ortsverein] [Arbeitsgemeinschaften] [Schule und Bildung] [Europa] [Familie und Jugend] [Gesundheit] [Jugend] [Kommunalpolitik] [Senioren] [Service] [Umwelt] [Veranstaltungen] [Verkehr] [Wahlen] [Arbeit und Wirtschaft] [Kreistagsfraktion] [Presse] [Sport] [Soziales] [Justiz und Inneres] [Beschlüsse] [Stadtentwicklung] [Frauenpolitik] [Gesellschaft] [Wahlkreis] [Jusos] [Bildung & Forschung] [Landtagsfraktion] [Bundestagsfraktion] [Finanzen]
Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik
Kommunalpolitik Warum weist die CDU die ausgestreckte Hand zur überparteilichen Zusammenarbeit zurück?
Ein offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Dorsten
Sehr geehrter Herr Lütkenhorst,
das politische Klima in der Stadt stimmt nicht. Das ist weder gut für die ehrenamtliche politische Arbeit, noch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger.
Veröffentlicht am 16.05.2011
Kommunalpolitik Rückenwind aus Hervest für Rhader Forderungen
Michael Baune, Vors. des SPD-Ortsvereins klagt die fehlende Bürgerbeteiligung in Dorsten an. Verantwortlich sind der Bürgermeister und die CDU.
Mangel an Beteiligungskultur
Die Stadt Dorsten hat auf Initiative der Dorstener SPD zu Jahresbeginn eine Arbeitsgruppe aus Fachkräften ins Leben gerufen, deren Aufgabe darin besteht, ein Konzept für die zukünftige Kinder- und Jugendarbeit in Hervest zu entwickeln, darin eingebunden ein Konzept für das zu errichtende Soziokulturelle Zentrum auf dem ehemaligen Zechengelände.
Veröffentlicht am 10.05.2011
Kommunalpolitik Die Dorstener SPD beweist, über den parteipolitischen Tellerrand blicken zu können
Das Vorwort von Hans-Willi Niemeyer zur allseits gelobten Dokumentation des letzten Parteitags lautet:
Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren!
Unser Parteitag, auf den sich 6 Arbeitsgruppen in monatelanger Arbeit vorbereitet haben,
war inhaltlich und organisatorisch ein Erfolg.
Ich danke besonders allen Sprechern der Arbeitskreise mit ihren vielen
Arbeitskreismitgliedern für ihren Schwung, ihre Kreativität und ihre Zielgenauigkeit, das jeweilige Themenfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Veröffentlicht am 30.04.2011
Kommunalpolitik Geht nicht - gibt es nicht!
Ist Dorsten eigentlich zukunftsfähig?
Eine kritische Betrachtung aus Rhade
Dorsten ist eine Flächenstadt und hat es nicht leicht. Da ist der mittelalterliche Kern rund um die Agathakirche, da sind die dörflichen Gebiete im Süden und Norden, die von Zechen geprägten Ortsteile Hervest und Holsterhausen und dann noch eine Neue Stadt Wulfen.
Veröffentlicht am 29.04.2011
Kommunalpolitik Der Versuch der CDU, auf den fahrenden Zug aufzuspringen, ist zu durchsichtig
Ein Kommentar zu Ostern:
Unterstützen, nicht unterlaufen - das wäre die richtige Antwort der CDU
Kaum hat sich eine überparteiliche Initiative gebildet, um eine Kommunale Energiewende voranzubringen, meldet sich die örtliche CDU. Sie teilt mit, die Bürger über das laufende Verfahren, Stichwort „Konzessionsvertrag Stromnetz“, informieren zu wollen.
Veröffentlicht am 22.04.2011
WebsoziCMS 3.9.9 - 008018598 -