Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Vom Kipppunkt und dem Mythos, mit der Faust auf den Tisch zu schlagen

Wochenendgedanken aus Rhade

Gerät etwas in Schieflage, beginnt es erst zu rutschen, um dann zu fallen. Zum Beispiel wird so ein Glas, das auf einem wackligen Tisch steht, auf dem Boden in Scherben enden. Wer das Wort Glas gegen die Bezeichnung Politik austauscht, kann sehr gut beschreiben, wie aus besten Absichten ein Scherbenhaufen entstehen kann. Der sogenannte Kipppunkt kann in der Physik genau berechnet werden, in der Politik ist dazu in erster Linie Fingerspitzengefühl nötig. Das Heizungsgesetz der Bundesregierung, nicht nur gut gemeint, sondern auch wegen der unaufhaltsam voranschreitenden Klimaprobleme nötig, wurde zum Kipppunkt der Ampelregierung unter dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Olaf Scholz. Schlecht vermittelt, immer wieder nachgebessert, begann der Zweifel an der Arbeitsweise der drei  „ungleichen Brüder“ SPD, GRÜNE, FDP.  Plötzlich drehten die Vorschusslorbeeren in gnadenlose Kritik. In der Folge fielen die Umfragewerte ins fast Bodenlose. Dass die Opposition, im Schlepptau mit Teilen der Medien, genüsslich überzieht und selbst vor persönlichen Herabsetzungen nicht zurückschreckt, führt letztendlich zu der weit verbreiteten Ansicht, Politik sei ein schmutziges Geschäft. Wer aber glaubt, dass sich die innenpolitischen und globalen Probleme dadurch lösen lassen, dass der Kanzler mal richtig mit der Faust auf den Tisch schlagen müsste, irrt gewaltig. Um den Kipppunkt wieder zum Positiven zu erreichen, ist neben Fingerspitzengefühl, Teamarbeit der Regierung, auch eine kontinuierliche Kommunikation auf allen Ebenen alternativlos.

Veröffentlicht am 17.02.2024

 

Allgemein Sie sind wieder da - die Rhader Störche

Veröffentlicht am 11.02.2024

 

Allgemein Wer hat das Ortseingangsschild RHADE geklaut? - Teil 2

Die Reaktion auf unseren weitergeleiteten Bürgerhinweis kam prompt aus dem Rathaus. Im Wortlaut:

Danke für den Hinweis. Wie das Schild verschwunden ist, konnten wir leider nicht klären. Die Verkehrsabteilung in unserem Ordnungsamt wird den Kreis aber bitten, die Ortstafel an diesem Standort zu erneuern.

Fortsetzung folgt

Veröffentlicht am 31.01.2024

 

Allgemein Mit Musik und Schwung ins neue Jahr

Schützenkapelle Rhade begeistert

Alle Jahre wieder lädt die Schützenkapelle Rhade zum großen Neujahrskonzert in die örtliche Turnhalle. Alle Jahre wieder verlassen hunderte Zuhörer am Ende begeistert die zum  Konzertsaal umgebaute Sportarena. Es ist das Kultur-Highlight in Rhade. Organisiert von vielen Aktiven der Schützenkapelle, die sich eigentlich in Rhader Orchester umbenennen müsste. Dass, was das sogenannte Ausbildungsorchester eingangs präsentierte, veranlasste das ausverkaufte Haus zu ersten Jubelstürmen. Dann das große Orchester. Die Bandbreite der Musik, das perfekte Können der Musiker, sowie die begleitenden Licht- und Video-Elemente, ließen das Publikum staunen. Es dankte mit Standing Ovation und dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Da die Eintrittskarten für die zwei Konzerte im Nu ausverkauft waren, sollten sich Interessenten bereits jetzt ein Erinnerungszeichen in den Kalender 2024 schreiben, um beim nächsten Mal dabei zu sein. Rhade ist stolz auf seine Musiker der Schützenkapelle und alle, die im Hintergrund unterstützend das große Rhader Neujahrskonzert organisieren.   

Ein begeisterter Zuhörer

Veröffentlicht am 12.01.2024

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004502688 -