Nachrichten zum Thema Familie und Jugend

Familie und Jugend Spannung steigt - noch 2 Tage bis Kasperle nach Rhade kommt

Traditioneller Ferienspaß mit Original Hohnsteiner Puppentheater

Seit mehreren Jahren organisiert Brigitte Hartwich (Rhade) ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der örtlichen Volksbank, der Kath. Kirchengemeinde, der Rhader SPD, der Druckerei Achim Schrecklein und anderen, ein kostenloses Kulturangebot für die Kinder in und um Rhade. „Kasper und der Räuber“ heißt es diesmal. Ausführender ist das Original Hohnsteiner Puppentheater, das schon in den letzten 2 Jahren viele kleine und „große“ Kinder begeistert hat. Mit „Hau ruck, hau ruck“ und der lautstarken Unterstützung der Kinder wird der Bühnenvorhang am Mittwoch, 17. August, um 15 Uhr im Carola Martius-Haus gemeinsam aufgezogen. Dass das Puppentheaterangebot für die Besucher im Rahmen des städtischen Ferienspaßprogramms wieder kostenfrei angeboten wird, gehört zum Konzept der Organisatorin, die das Prinzip, „Kultur für alle“, im Kinder- und Jugendbereich so fördern will.   

Veröffentlicht am 15.08.2016

 

Kasper und seine Mitspieler vom Original Hohnsteiner Puppentheater Familie und Jugend Kasperle kommt wieder nach Rhade

Traditioneller Ferienspaß mit Original Hohnsteiner Puppentheater

Seit mehreren Jahren organisiert Brigitte Hartwich (Rhade) ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der örtlichen Volksbank, der Kath. Kirchengemeinde, der Rhader SPD, der Druckerei Achim Schrecklein und anderen ein kostenloses Kulturangebot für die Kinder in und um Rhade. „Kasper und der Räuber“ heißt es diesmal. Ausführender ist das Original Hohnsteiner Puppentheater, das schon in den letzten 2 Jahren viele kleine und „große“ Kinder begeistert hat. Mit „Hau ruck, hau ruck“ und der lautstarken Unterstützung der Kinder wird der Bühnenvorhang am Mittwoch, 17. August, um 15 Uhr im Carola Martius-Haus gemeinsam aufgezogen. Dass das Puppentheaterangebot für die Besucher im Rahmen des städtischen Ferienspaßprogramms wieder kostenfrei angeboten wird, gehört zum Konzept der Organisatorin, die das Prinzip, „Kultur für alle“, im Kinder- und Jugendbereich so fördern will.   

Veröffentlicht am 10.08.2016

 

Familie und Jugend Familienarbeitszeit - Mehr Zeit für die Familie

Manuela Schwesig, Familienministerin (SPD),  setzt weiter wichtige Signale pro Familie und Kind

Mit einer Familienarbeitszeit und einem Familiengeld will Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) Eltern mehr Zeit für das verschaffen, was ihnen am Wichtigsten ist. Mehr Zeit für ihre Liebsten

„Die klare Mehrheit junger Eltern findet, dass man sich Kinderbetreuung, Haushalt und Berufstätigkeit fifty-fifty teilen sollte“, sagte Schwesig am Montag. Aber nur sehr wenige würden das schaffen. „Das will ich ändern.“ Sie will Eltern mehr Zeit für die Familie verschaffen - mit einer Familienarbeitszeit und einem Familiengeld.

Wie bekommen Eltern die Betreuung ihrer Kinder und den Job unter einen Hut? Der Familienministerin schwebt ein zusätzlicher Zuschuss als Unterstützung vor. „Ich will den vielen jungen Eltern ein Angebot machen, das sie darin unterstützt, sich gemeinsam und gleich intensiv ums Kind zu kümmern und gleich engagiert im Beruf zu sein, wie sie es sich wünschen“, sagte Schwesig zu ihrem Vorstoß. „Ich will ...

 

 

Veröffentlicht am 21.07.2016

 

Familie und Jugend KiTa Stuvenberg feiert 40. Geburtstag

Rhader SPD gratuliert persönlich - Hans-Willi Niemeyer:

Liebes Team der Städtischen KiTa „Am Stuvenberg“, liebe Eltern und natürlich liebe Kinder, 

wir gratulieren sehr herzlich zur Fertigstellung des U3-Ausbaus und der kompletten Sanierung des Kindergartens, der vor 40 Jahren „das Licht der Welt erblickte“. Vorgänger des Kindergartens war übrigens eine Spielstube, die von engagierten Eltern aus der Nachbarschaft gegründet und ehrenamtlich geführt wurde. Die Stadt unterstützte dieses Engagement kontinuierlich. Dass daraus mal ein „richtiger“ Kindergarten entstehen würde, konnten die rührigen Mütter und Väter nicht ahnen.

Die Rhader SPD gehörte zu den Unterstützern (Spielstube und Kindergarten) der ersten Stunde, die bis heute großzügig anhält. Unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat den wichtigen Satz geprägt: „Kein Kind zurücklassen“. Wir wünschen dem Team, den Eltern, den Kindern, der Stadt, dass diese Aussage auch weiterhin Programm des Kindergartens, der KiTa ist.

Hans-Willi Niemeyer für die Rhader Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 10.04.2016

 

Die umgebaute Kita von oben Familie und Jugend Umbau der Kita-Stuvenberg abgeschlossen

Große Einweihungsfeier am 9. April

Vor 40 Jahren haben junge Eltern im Umkreis der Siedlung Stuvenberg, Hünengrab und Kalter Bach mit einer bemerkenswerten Initiative eine Spielstube gegründet und in Eigeninitiative die Betreuung ihrer „Sprösslinge“ übernommen. Grund: Fehlende Kindergartenplätze im schnell wachsenden Dorf Rhade. Dass daraus ein städtischer Kindergarten in Fertigbauweise entstand, ist als Erfolgsgeschichte aktenkundig. Nach 40 Jahren war das Gebäude eigentlich „abgängig“. Die Entscheidung, zu sanieren und für die U-3-Betreuung umzubauen, stieß auf Unverständnis und Kritik. Kosten, die aus dem Ruder liefen und einem Neubau sehr nahe kamen, musste die Verwaltung einräumen. Schnee von gestern? Zwar nicht ganz. Wir werden über die Endabrechnung noch berichten. Jetzt ist erst einmal alles fertig. Die Einweihungsparty kann steigen. Die Rhader SPD ist dabei.

 

Veröffentlicht am 17.03.2016

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492774 -