Nachrichten zum Thema Europa

Europa Ehrung für einen Vollbluteuropäer

Mit Martin Schulz hat zum ersten Mal ein deutscher Sozialdemokrat den Aachener Karlspreis erhalten. „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind stolz darauf“, gratuliert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Das Engagement von Schulz für die europäische Idee und Einigung sei „außergewöhnlich und beispielgebend".

Die Minute, in der Martin Schulz von seiner Auszeichnung erfuhr, soll einer der wenigen Momente der Sprachlosigkeit in seinem Leben gewesen sein. Schulz ist der erste Sozialdemokrat, der den Karlspreis, eine der bedeutendsten politischen Ehrungen überhaupt, erhalten hat. Nun steht der EU-Parlamentspräsident im Krönungssaal des Aachener Rathauses „tief berührt, demütig und auch ein wenig stolz als Kind dieser Region diese wichtige Auszeichnung der Aachener Bürger verliehen zu bekommen.“

Großer Rahmen für Verleihung:


Veröffentlicht am 17.05.2015

 

Die Europaflagge hat bald ausgedient. Die EU schafft sich ab. Europa Die Osterüberraschung

Holland reagiert sofort auf deutsche Mautpläne

Verkehrsexperten haben damit gerechnet. Die umstrittene CSU-Maut, Infrastrukturabgabe genannt, fordert die deutschen Nachbarn extrem heraus. Den Anfang machen die Holländer. Belgien, Luxemburg und Dänemark sitzen in den Startlöchern. Ab dem 1. April müssen deutsche Autofahrer beim Grenzübertritt nach Holland tief in die Tasche greifen. Auch hier wurde der Begriff Maut fast zwanghaft umgangen. Die Holländer nennen die neue Gebühr Verkehrszukunftsinvestitions- und Reparationsabgabe. Sie wird entweder bei der Einreise oder, falls der Grenzübertritt vor dem 1. April erfolgte, bei der Ausreise erhoben. Das heißt, dass parallel auch die Grenzkontrollen wieder eingeführt werden. Um die EU-Richtlinien einzuhalten, wird nicht das Fahrzeug, sondern die Anzahl der Insassen, egal wie alt, zur Kasse gebeten. Mit 10 Euro pro Person muss eine 4-köpfige Familie 40 Euro hinlegen. „Das geht gar nicht“, so Angela Merkel. Die deutsche Bundeskanzlerin hat aber schlechte Karten. War sie es doch die vor der letzten Wahl wörtlich sagte: „Mit mir wird es eine Maut nicht geben“. Europa wird so weiter auseinanderdriften, sind sich Fachleute einig. Das Europäische Parlament gilt inzwischen als zahnloser Tiger. Jean Claude Juncker, der Präsident: „Hier macht jeder was er will“. Holland will aber aus sozialen Gründen für  Großfamilien ab 6 Personen einen Rabatt von 30 Prozent einräumen. Immerhin.

Eigener Bericht

Veröffentlicht am 01.04.2015

 

Europa EZB-Einweihung – Ein Gruß von Rhade nach Frankfurt

Wem nützt die Euro-Geldschwemme?

Der Euro verliert gewollt an Wert, um den Export zu beflügeln. Dazu hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen fast auf Null gesenkt und flutet zusätzlich mit Abermilliarden gedruckten Euros den Finanzmarkt, um Wirtschaftswachstum zu fördern und die Preise nach oben zu verändern. Ob das funktioniert? Eine besonders in Deutschland umstrittene Theorie. Das Ergebnis: Der Sparer guckt in die Röhre und verzweifelt allmählich. Festverzinsliche Anlagen rentieren sich schon lange nicht mehr. Dafür boomt der Aktienmarkt. 30 Prozent plus seit Anfang des Jahres. Das herumvagabundierende billige Geld von der EZB sucht Anleger – und findet sie an der Börse. „Der nächste Absturz kommt bestimmt“, so nicht wenige Experten. Was soll der „kleine Mann“ tun? Er hat kein Geld um mitzuzocken, seine mageren Ersparnisse schrumpfen, seine Rentenaussichten sind trübe. Auch das sollte bei der Einweihung der Frankfurter Glitzertürme angesprochen werden. „Wird wohl ein frommer Wunsch sein“, so resignierend ein zunehmend ratloser Beobachter von außen.  

Eigener Bericht

Veröffentlicht am 19.03.2015

 

Europa Griechenland verlangt Reparationen:

Wie berechtigt sind die Geld-Forderungen aus Athen?

Griechenland sucht die Lösung für seine Geldprobleme in der Vergangenheit. Reparationsforderungen gegen Deutschland von bis zu 332 Milliarden Euro stehen im Raum, das wäre mehr als die aktuelle Staatsschuld von 320 Milliarden Euro. Um was geht es genau und wie berechtigt sind die Forderungen?

Der griechische Justizminister hat schon angedroht, deutsche Liegenschaften in Athen beschlagnahmen zu lassen. Die Ansprüche jedoch sind vielfältig, es geht um Reparationen für den griechischen Staat, um die Rückzahlung einer Zwangsanleihe und dann noch um die persönlichen Forderungen griechischer Opferangehöriger. Eine Auflistung:

Veröffentlicht am 16.03.2015

 

Europa Nebenbei bemerkt: Die EU wankt

Liegt es an den handelnden Personen?

Europa ist mehr als ein Traum. Europa ist Wirklichkeit geworden. Seit 70 Jahren leben wir friedlich nebeneinander. Wir treiben erfolgreich Handel und haben fast alle eine einheitliche Währung. Möglich war das, weil politische Persönlichkeiten der EU, früher EWG, miteinander konnten. Heute regieren fast ausnahmslos Personen die EU. Am Anfang waren es 6 Länder, heute sind es 28. Und es könnten noch mehr werden. Die EU ist als Wirtschafts- und Wertegemeinschaft angelegt. Davon sind wir weiter als je entfernt.

  • Rosinenpickerei (England)
  • Demokratiedefizite (Ungarn)
  • Steuertrickserei (Luxemburg)
  • Besserwisser (Deutschland)
  • Haushaltsprobleme (Frankreich und Italien)
  • insolvent (Griechenland) und, und …

Dahinter stehen Regierungschefs wie 

Veröffentlicht am 15.03.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 007997883 -