Andere Themen: [Allgemein] [Landespolitik] [Bundespolitik] [MdB und MdL] [Unterbezirk] [Stadtverband] [Ratsfraktion] [Ortsverein] [Arbeitsgemeinschaften] [Schule und Bildung] [Europa] [Familie und Jugend] [Gesundheit] [Jugend] [Kommunalpolitik] [Senioren] [Service] [Umwelt] [Veranstaltungen] [Verkehr] [Wahlen] [Arbeit und Wirtschaft] [Kreistagsfraktion] [Presse] [Sport] [Soziales] [Justiz und Inneres] [Beschlüsse] [Stadtentwicklung] [Frauenpolitik] [Gesellschaft] [Wahlkreis] [Jusos] [Bildung & Forschung] [Landtagsfraktion] [Bundestagsfraktion] [Finanzen]
Nachrichten zum Thema Bundespolitik
Bundespolitik Alle reden über Stadtwerke - Auch in Dorsten ist Energiewende möglich
SPD will regionale Versorger stärken
Die SPD will die Marktmacht der großen Energiekonzerne brechen. Dies kündigte SPD-Chef Sigmar Gabriel am Rande von Gesprächen mit Vertretern der Branche an. Die Kosten der Energiewende dürften außerdem nicht einseitig den Verbrauchern zugemutet werden, warnte Gabriel und forderte die Kanzlerin auf, ihrerseits Position zu beziehen.
Veröffentlicht am 11.05.2011
Bundespolitik Ein Hilfsangebot für Kinder, das verpufft?
Kritik an Von der Leyen
Bildungspaket erreicht die Kinder nicht
Gutscheine, Sachleistungen, Bildungschips: Lange wurde über das Bildungspaket für bedürftige Kinder gestritten, über vieles nachgedacht, vieles verworfen. Jetzt ist das Paket in Kraft, doch nur wenige Eltern stellen Anträge.
Veröffentlicht am 19.04.2011
Bundespolitik Mit treuem Blick will Herr Röttgen eine Rolle rückwärts erklären
Kneif’ mich mal – ich glaub’ es nicht
Glaubwürdigkeit sieht anders aus - Ein Kommentar aus Rhade
Rot-Grün im Bund unter Kanzler Schröder hat etwas geschafft, was vorher kaum einer für möglich hielt.
Der schrittweise Ausstieg aus der Kernenergie wurde mit Zustimmung der Atommultis Gesetz.
Veröffentlicht am 04.04.2011
Bundespolitik Bei Michael Gerdes, MdB, sind wir in guten Händen.
Bericht aus Berlin
Michael Gerdes: Zeitalter der Atomenergie muss beendet werden!
Liebe Leserin, lieber Leser,
eine weitere Sitzungswoche geht zu Ende. Die Debatten in der Fraktion und im Plenum waren wieder bestimmt durch die Atomkatastrophe in Japan und die Situation in Libyen. Zur Atomfrage hat die SPD ihre Meinung ganz klar geäußert und diese noch einmal im Parlament bekräftigt.
Veröffentlicht am 28.03.2011
Bundespolitik Unser Kreisvorsitzende Frank Schwabe MdB spricht Klartext
Schwabe ruft zu Teilnahme an Anti-Atom-Protesten auf und erhöht Druck zur Gründung von Stadtwerken
Zu den bevorstehenden Protestkundgebungen zur Atompolitik und zu den Möglichkeiten der "Energiepolitik von unten" im Kreis Recklinghausen erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, stellvertretende umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Kreisvorsitzende Frank Schwabe:
Veröffentlicht am 24.03.2011
WebsoziCMS 3.9.9 - 008052684 -