Nachrichten zum Thema Ratsfraktion

Friedhelm Fragemann setzt Zeichen in der kommunalen Finanzkrise Ratsfraktion Es geht ans Eingemachte - Dorsten darf nicht kaputt gespart werden

Belastungen möglichst gerecht verteilen
Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

„Die Sparliste A werden wir nicht einfach durchwinken“ – dieses Zwischenfazit zieht SPD-Fraktionsvorsitzender Friedhelm Fragemann nach den ersten Beratungen der SPD-Fraktion. „Am Ende sind aber schmerzhafte Einschnitte unumgänglich.

Veröffentlicht am 01.06.2012

 

Ratsfraktion Unsere Richterschelte war und ist berechtigt!

Erklärung der SPD-Fraktion zur Ablehnung der Verfassungsbeschwerde durch den Verfassungsgerichtshof des Landes NRW Landespolitik

Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.Auch nach Analyse der schriftlichen Urteilsbegründung nehme ich von meiner Kritik am Urteil des Verfassungsgerichtes kein Jota zurück.

Veröffentlicht am 24.08.2011

 

Ratsfraktion Die Fraktion packt es an.

SPD-Fraktion besuchte Hervester Stadtteilbüro - Investor Tedo ist gefordert RatsfraktionFriedhelm Fragemann, SPD-Fraktionsvorsitzender.Über das Projekt „Soziale Stadt Hervest-Dorsten“ informierte sich der SPD-Fraktionsvorstand direkt vor Ort. Im Stadtteilbüro (ehem. Haifischbar) stellten Joachim Thiehoff (LWL, Soziales Stadtteilmanagement) und Mitarbeiter des Büros Drecker (Technisches Stadtteilmanagement) die ersten Verfahrensschritte und Projekte vor. Fazit: Das Projekt ist in die Gänge gekommen. Hinderlich sind die bürokratischen Hürden und Ansprüche – hier versprach der SPD-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Fragemann, Dorstens Landtagsabgeordneten Michael Hübner einzuschalten.

Das Stadtteilbüro ist die zentrale Anlaufstelle. Dort gibt es Informationen, dort können Anträge gestellt werden. Aber besonders wichtig: Die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr – denn das Projekt Soziale Stadt lebt von Ideen aus dem Stadtteil. Es soll ja gerade kein fertiges Konzept aus einer Schublade übergestülpt werden, sondern Hervest-Dorstener sollen ihren eigenen Stadtteil mitgestalten. Dazu Joachim Thiehoff: „Teilnahme an der Hervest-Konferenz ist ein Baustein. Wir brauchen aber auch Menschen, die Ideen haben – und mitanpacken“.

Das Projekt Soziale Stadt besteht aus vielen Baustellen – mit die größte ist sicher die Verknüpfung des „alten“ Hervest-Dorsten mit der neuen Zechenfläche. Ausdrücklich unterstützt Friedhelm Fragemann die das Ziel des Büros Drecker, daß es kein Nebeneinander von Neu und Alt geben darf. Fragemann abschließend: „Hier ist ganz besonders der Investor Tedo gefordert, nicht nur sein eigenes Projekt durchzuziehen!“.

Veröffentlicht am 05.07.2011

 

Die SPD kann stolz sein, so kompetente Personen in ihren Reihen zu haben wie Friedhelm Fragemann Ratsfraktion Friedhelm Fragemann zeigt höchste Kompetenz und redet Klartext

Gemeindefinanzierung: Mehr Geld bekommen – und trotzdem draufzahlen...
Friedhelm Fragemann, Fraktionsvorsitzender der SPD zeigt Finanzproblem auf

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat Wort gehalten – und gibt den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen mehr Geld. Das Gemeindefinanzierungsgesetz wurde geändert: Die Gewichtung des Soziallastenansatzes wurde erhöht. Erfreuliche Konsequenz: Dorsten erhält mehr Geld vom Land. Und macht am Ende doch minus

Veröffentlicht am 17.05.2011

 

Friedhelm Fragemann zeigt für die SPD-Fraktion unmissverständlich auf, was zu tun ist. Ratsfraktion Friedhelm Fragemann glänzt mit klaren, schnörkellosen Aussagen

Pressekonferenz der SPD:
Ende der Fahnenstange erreicht – keine weiteren Einschnitte mehr bei Kultur, Schule und Soziales

Zu Beginn des neuen Jahres lässt der Bürgermeister zu Recht verlautbaren, wir liefen Gefahr, die Einsparungsschraube zu überdrehen, Dorsten würde sich zum Armenhaus in NRW entwickeln. Das ist genau die Position der SPD.

Veröffentlicht am 12.01.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491548 -